Account/Login

Aussichtspunkt, sagenumwoben und vergessen

  • Sa, 17. Februar 2007
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

     

Stoßfelsen und die Bärenhöhle waren einst beliebte Wanderziele zwischen Ursee und Raitenbucher Höhe / Nächtens spukt der Tubacksbue in dieser Gegend.

LENZKIRCH. Es gibt einige sagenumwobene Orte in der Haslachgemeinde. Der Ursee gehört dazu. Ebenso die Raitenbucher Höhe. Es heißt, hier spukt es. Sind es drunten am Ursee eher die Hexen, Seejungfrauen oder das "Kutterwible", so liegt auf der Raitenbucher Höhe das Revier des "Tubacksbue", der als Raitenbucher Fasnetsfigur auch heute noch seine Streiche treibt. Ein sagenhafter und landschaftlich einmaliger Ort, ist der Stoßfelsen. Er liegt zwischen dem Ursee drunten im Tal und der sonnigen Raitenbucher Höhe mit ihrem Blick auf den "Höchsten".

Der Stoßfelsen war einst ein beliebtes Ausflugsziel und ein herrlicher Aussichtspunkt. Der nach Osten offene Blick reicht von hier weit über das Urseetal, Lenzkirch und Kappel hinweg bis hinaus auf die Baar. Bei guter Weitsicht kann man sogar einige Alpengipfel erkennen. Bis in die 1970er-Jahre führte von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel