Account/Login

Basel

BZ-Interview zur Wirtschaft der beiden Basler Kantone

Michael Baas
  • Do, 05. Januar 2017
    Basel

BZ-INTERVIEW mit Elisabeth Schneider-Schneiter, der designierten Präsidentin der Handelskammer beider Basel, zum Wirtschaftsstandort Basel und seinem Umland.

Elisabeth Schneider-Schneiter  | Foto: ZVG
Elisabeth Schneider-Schneiter Foto: ZVG

BASEL. Die Handelskammer beider Basel (HKBB), das Sprachrohr der Wirtschaft der beiden Basler Kantone, bekommt eine neue Präsidentin. Nach 16 Jahren an der Spitze der Kammer reicht Thomas Staehelin den Stab im Juni weiter an die Baselbieter Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter. Michael Baas hat die CVP-Politikerin am Rande des Neujahrsempfangs der Kammer in Basel am Dienstagabend zu Perspektiven und Projekten befragt.

BZ: Frau Schneider-Schneiter, das Publikum des Neujahrempfangs legt nahe, dass die Handelskammer und das Wirtschaftsleben auch in der Nordwestschweiz noch männliche Domänen sind. Haben Sie schon Angst vor der eigenen Courage bekommen, hier als Präsidentin zu agieren?
Schneider-Schneiter: Nein. Für mich spielt das Geschlecht keine Rolle. Ich arbeite seit vielen Jahren mit der Handelskammer und der regionalen Wirtschaft zusammen und erlebe da keine Vorbehalte gegen Frauen in Führungspositionen.
BZ: Das neue Amt treten Sie im Juni an; Sie sind auch Nationalrätin, also Bundespolitikerin im Kanton Baselland und Präsidentin der Vereinigung für eine starke Region Basel. Können Sie diese Funktionen alle unter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel