Basisarbeit im europäischen Haus
Françoise Meynier wird am Sonntag mit der Bürgermedaille geehrt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. "Offenburg und Lons-le-Saunier gehörten zu den Pionieren der europäischen Verständigung", stellte Françoise Meynier in einem BZ-Interview anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft fest. Sie ist eine von vier Personen, die wegen ihrer Verdienste um die Offenburger Städtepartnerschaften am kommenden Sonntag beim Neujahrsempfang der Stadt mit der Bürgermedaille geehrt werden.
"Es ging vor 60 Jahren darum, die Bevölkerung beider Länder nach einer schwierigen Phase unserer Geschichte zusammenzubringen", sagt Françoise Meynier und erinnert an die beiden Gründerväter Wilhelm Fahrländer, Französisch-Lehrer am Oken-Gymnasium, und Aimé Welter, Deutsch-Lehrer in Lons-le Saunier, die mit dem ...