Account/Login

Beethoven ganz nah

  • Di, 13. Juli 2021
    Bad Krozingen

     

BZ-Plus Bad Krozinger Festival näherte sich dem Komponisten in sechs verschiedenen Konzertveranstaltungen.

Ein Höhepunkt beim Beethoven-Festival ...t informativen Anmerkungen begleitete.  | Foto: Bianca Flier
Ein Höhepunkt beim Beethoven-Festival waren die vierhändigen Darbietungen der Klaviertranskription von Beethovens „Eroica“ der Pianistinnen Anna Kienast (links) und Josephine Mücksch, die der künstlerische Festival-Leiter Rüdiger Nolte (Mitte) mit informativen Anmerkungen begleitete. Foto: Bianca Flier

. Sechs Teile umfasste das Festival "Beethoven: Erzählt", das für das Jubiläumsjahr 2020 im Bad Krozinger Schloss vorgesehen war. Pandemie-bedingt ein Jahr später bildete das Vortragskonzert "Über Napoleon und andere Idole – Beethovens Eroica" einen Höhepunkt. Die Pianistinnen Josephine Mücksch und Anna Kienast präsentierten zu vier Händen auf einem historischen Fortepiano eine Klaviertranskription von Ferdinand Lukas Schubert. Der künstlerische Leiter des Festivals, Rüdiger Nolte, kommentierte die Musik und ihre Entstehung.

In seiner Begrüßung wies Hermann Frommhold, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der Schloss-Konzerte, darauf hin, dass die Ideale der Französischen Revolution, Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, denen auch Beethoven anhing, heute nichts von ihrer Bedeutung verloren haben. Sie seien auch seinerzeit von der akademischen Jugend mit Begeisterung aufgenommen worden.
Mit informativen und spannenden Anmerkungen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel