Account/Login

Bei den Landwirten kommt wenig an

Martin Pfefferle
  • Sa, 17. August 2013
    Müllheim

     

Im vergangenen Jahr sind die Lebensmittelpreise teils drastisch gestiegen / Konditor kann Kostenanstieg nicht weitergeben.

Für Kartoffeln müssen auch die Kunden ...Butter kostet ebenfalls deutlich mehr.  | Foto: pfefferle/dpa
Für Kartoffeln müssen auch die Kunden auf dem Müllheimer Markt tiefer in die Tasche greifen. Butter kostet ebenfalls deutlich mehr. Foto: pfefferle/dpa

MARKGRÄFLERLAND. Die Welt ist zusammengerückt. Das ist schön, wenn es um Reisen in exotische Länder geht, kann aber auch ärgerlich sein, wenn Ereignisse in der Ferne plötzlich hier spürbar werden. Dass manche Lebensmittel im vergangenen Jahr fast die Hälfte teurer geworden sind, hat damit zu tun. Bei den Produzenten hier im Markgräflerland jedenfalls kommt von diesen Preissteigerungen wenig an.

In Australien und Neuseeland gab es 2012 Überschwemmungen und Dürren – in den beiden Ländern konnte viel weniger Milch erzeugt werden als in anderen Jahren. Gleichzeitig wird Milch und Käse auch im asiatischen Raum immer begehrter. Für die Konsumenten hier bedeutet das: Ihr Päckchen Butter ist binnen zwölf Monaten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel