Account/Login

Cambridge Analytica

Digitalexperte: "Es gibt den Willen, Missinformationen zu verbreiten"

Thomas Steiner
  • Di, 20. März 2018, 19:49 Uhr
    Computer & Medien

     

BZ-Plus Die Firma Cambridge Analytica soll mit unlauter erworbenen Facebook-Nutzerdaten den US-Wahlkampf 2016 beeinflusst haben. Der Berliner Forscher Curd Knüpfer erklärt, wie so etwas funktioniert.

Der Berliner Digitalisierungsforscher Curd Knüpfer   | Foto: privat
Der Berliner Digitalisierungsforscher Curd Knüpfer Foto: privat
1/2
BZ: Herr Knüpfer, die Firma Cambridge Analytica soll – so ist jetzt zu lesen – Trump zum Wahlsieg verholfen haben. Kann so eine Datenfirma das tatsächlich?
Knüpfer: So eine Aussage verzerrt, wie Wahlen tatsächlich funktionieren. Wir reden von Prozenten, die verschoben werden, und es ist sehr schwierig, tatsächlich eine Kausalität ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel