Account/Login

Couragierte Kirchenfrau mit Kampfgeist

  • Sa, 16. Juli 2016
    Offenburg

     

LEUTE IN DER STADT: Mutter Martina Merkle, Oberin im Kloster "Unserer Lieben Frau" und hoch engagiert in der BI Bahntrasse, wird diesen Sonntag 70 Jahre alt.

Der Name Martina steht für „die ...r Martina Merkle macht ihm alle Ehre.   | Foto: Peter Heck
Der Name Martina steht für „die Kampferprobte“: Mutter Martina Merkle macht ihm alle Ehre. Foto: Peter Heck

OFFENBURG. Im Innenhof des Kreuzganges im Kloster Unserer Lieben Frau ist es angenehm kühl, der Springbrunnen trägt seinen Teil dazu bei. Erfrischend ist auch das Gespräch mit der Oberin des Klosters, Mutter Martina Merkle. Sie ist alles andere als eine Klosterfrau, die sich hinter Klostermauern zurückzieht. Sie ist bereit, sich den Problemen der Gesellschaft zu stellen und im Verbund mit anderen nach Lösungen zu suchen. Dass sie am morgigen Sonntag ihren 70. Geburtstag feiern wird, ist für sie kein Grund, sich über das Alter Gedanken zu machen.

Ihr Blick geht in die Zukunft, begleitet vom unverminderten Kampfgeist, denn vieles ist noch zu tun. Wer Mutter Martina ist, muss man niemanden mehr erklären: Ihr couragiertes Eintreten an der Spitze der BI Bahntrasse zusammen mit Manfred Wahl, dem evangelischen Dekan i. R., für eine menschenwürdige Trassenführung der Bahngleise ging durch alle Medien. Da war vom "aufsehenerregenden" gar vom "himmlischen" Duo die Rede, von Mutter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel