Account/Login

Klimawandel

Darum könnte Beira, eine Stadt in Mosambik, in wenigen Jahrzehnten verschwunden sein

  • Tanja Tricarico

  • Do, 12. November 2015
    Wirtschaft

     

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, der sich die Menschheit stellen muss. - das zeigt auch das Beispiel der afrikanischen Stadt Beira in unserer Serie zum Klimagipfel.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, der sich die Menschheit stellen muss. Um die Erderwärmung zu begrenzen, müssen die Staaten gemeinsam handeln. Vom 30. November an versuchen die Länder in Paris, ein neues Klimaabkommen abzuschließen. Welche Folgen der Klimawandel hat, was er für Deutschland bedeutet und wer die wichtigen Akteure sind, stellt die BZ in einer Serie dar. Heute: Überschwemmungen, starke Regengüsse, Ernteausfälle – wie in Mosambik die ersten Einwohner an der Küste ihr Zuhause verlassen müssen.

Cheizin Mussa hat Angst. Angst vor dem Wasser, das den Grund ihres Hauses wegzuspülen droht. Furcht vor dem Tag, an dem sie und ihre Familie ihr Zuhause verlassen müssen. "Es dauert nicht mehr lang", sagt die 35-Jährige. Cheizin Mussa lebt mit ihren vier Kindern und fünf weiteren Familienmitgliedern in einem Häuschen an der Küste Beiras, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel