Das Image wandelt sich
Donaueschingen erschließt sich neue Klientel im Tourismus / Neue Werbestrategie greift.
DONAUESCHINGEN (kd). Touristen in Donaueschingen, das sind traditionell zum großen Teil Busreisende mit kurzer Verweildauer und Donauradwanderer auf Zwischenstation. Doch seit Sommerbeginn gibt es Signale für eine bemerkenswerte Entwicklung. Gegen den landläufigen Trend registrieren Beherberger und Gastronomie verstärkt Ehepaare und Singles, die über Reisebüros oder Buchungssysteme Baar-Urlaub ordern, die länger bleiben , mehr ausgeben als Busgäste und von hier aus die umgebende Region erkunden.
Die Veränderung ist noch zu frisch, um sich in den offiziellen Statistiken des städtischen Tourismusamts auszudrücken; erst im kommenden Frühjahr wird es konkrete Saisonzahlenbelege geben. Und auch bei Hotellerie und Gastronomie, den viel unmittelbarer ansprechenden Seismographen für touristische ...