Account/Login

Das runde Wunderding

  • Sa, 19. Oktober 2002
    Deutschland

     

Vor 20 Jahren ging die Compactdisc in Serie. Eine Revolution des Komforts, der Qualität und der Hörgewohnheiten / Von Alfred Rogoll und Thomas Steiner.

M it der Platte stimmte etwas nicht. Da lag die neueste LP der amerikanischen Band "The Lemonheads" auf dem Teller des Plattenspielers. Die Nadel hatte sich bis zum letzten Stück vorgetastet. Fast ein Drittel der Scheibe schien es einzunehmen. Aber was nach einem mindestens zehnminütigen Stück aussah, war erst einmal gar nichts: Kein Laut kam aus dem Kopfhörer. Erst ganz am Ende der Rille noch ein klein bisschen Musik.
Eine Fehlpressung? Ein Fall für Reklamation? Nein, pure Absicht: Die schwarze Vinylscheibe, die der ebenso altmodische wie ahnungslose Langspielplattenhörer da 1993 vor sich hatte, war eigentlich als CD produziert worden. Mit einem so genannten "Hidden Track", einem "versteckten Stück", wie es oft am Ende der kleinen Silberlinge steht. Unbemerkt vom Hörer läuft die CD nach dem scheinbar letzten Stück minutenlang schweigend weiter, um überraschend doch noch etwas aus den Lautsprechern kommen zu lassen. Und dieser Trick bildete auf der Vinyl-LP-Ausgabe des Lemonheads-Werkes den merkwürdig breiten Kreis.
Der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel