Account/Login

Dem alten Friedhof eine Zukunft

Peter Stellmach
  • Mi, 09. Februar 2011
    Titisee-Neustadt

     

Die Umgestaltung zum Park kann schrittweise vorbereitet werden / Ein Baustein für das Stadtentwicklungskonzept 2025.

TITISEE-NEUSTADT. Johann Bauser hat ein Stück seines Wegs zur Rückkehr auf den alten Friedhof auf der Allmend geschafft. Die BZ hat das seit gut zehn Jahren verschollene eiserne Grabrelief des früheren Bürgermeisters von Neustadt an seinen Nachfolger Armin Hinterseh übergeben. Der freute sich über das Wiederauftauchen – wir haben ausführlich berichtet – und versprach, einen angemessenen Platz dafür zu finden. Möglich wird dies im Zuge der Umwandlung des Friedhofs zu einer parkähnlichen Anlage. Dabei soll ein Teil des Geländes für die Zeugnisse der Geschichte der Stadt reserviert werden.

Das Vorhaben ist allerdings auf lange Sicht ausgelegt. Denn die Ruhezeiten für die letzten Gräber laufen erst 2025 ab. Das vom Gemeinderat beschlossene Konzept kann jedoch mit vorbereitenden Arbeiten schon vorher schrittweise umgesetzt werden. Dieses Frühjahr wird die Mauer auf der Nordseite erneuert, und wo schon Platz ist, kann auch gepflanzt werden oder Bewuchs entfernt werden.
Der obere Teil des Geländes, auf dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel