Account/Login

Dem Stadtwald fehlt das alte Holz

  • Di, 11. Oktober 2011
    Bad Säckingen

     

Forsteinrichter loben gute Bewirtschaftung in den vergangenen Jahrzehnten / Betriebsergebnis zukünftig allenfalls mit "roter Null".

Rückschau und Vorschau im Bad Säckinge...n, Gabriel Hieke und Silvia Haueisen.   | Foto: Stefan Sahli
Rückschau und Vorschau im Bad Säckinger Stadtwald, dabei waren Hans Mehlin, Bürgermeister Martin Weissbrodt, Harald Thomann, Gabriel Hieke und Silvia Haueisen. Foto: Stefan Sahli

BAD SÄCKINGEN. An die 180 Jahre wird der Bad Säckinger Stadtwald nachhaltig bewirtschaftet und seit 1839 gibt es alle zehn Jahre das "Forsteinrichtungswerk" der Forstverwaltung. Dabei wird Rückschau gehalten auf die Waldbewirtschaftung der vergangenen Jahre und es werden die Eckpunkte für das kommende Jahrzehnt festgelegt. Erstellt wird der Bericht von der Forstdirektion beim Regierungspräsidium Freiburg. Sie stellten dem Bad Säckinger Stadtwald ein gutes Zeugnis aus – obwohl Umwelteinflüsse für dramatische Veränderungen sorgten.

Es ist die 19. Forsteinrichtung für den Bad Säckinger Stadtwald und der hat im Laufe der Jahrzehnte schon einiges mitgemacht. Gravierende Änderungen gab es auch in den vergangenen Jahren: Die "zufälligen Ergebnisse", also die Holzernte, hervorgerufen durch nicht planbare Umstände wie Stürme, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel