Account/Login

"Es wird eine knappe Abstimmung geben"

  • Mi, 22. Juni 2016
    Denzlingen

Was denken Menschen, die in Deutschland leben, aber aus Großbritannien stammen und nun mit der Abstimmung über den Brexit konfrontiert sind.

„We love british“ – ...haber seine Sympathie für die Briten.   | Foto: Markus Zimmermann/Andrea Gallien/Markus Donner/DPA
„We love british“ – so zeigt ein Geschäftsinhaber seine Sympathie für die Briten. Foto: Markus Zimmermann/Andrea Gallien/Markus Donner/DPA
1/3

DENZLINGEN. Der Brexit hält Europa in Atem. Am Donnerstag werden die Briten entscheiden, ob sie in der Europäischen Union bleiben wollen oder austreten werden. Auf der Insel läuft zwischen EU-Befürwortern und Austrittswilligen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wie empfinden Briten, die im Breisgau leben, die aktuelle Situation und wie würden sie sich entscheiden?

Eileen Schwan
Die in Denzlingen wohnende Eileen Schwan hat die britische Staatsbürgerschaft ebenso wie die deutsche. Dennoch darf die Denzlingerin bei der Abstimmung über den Austritt Britanniens nicht mitvotieren. "Ich bin nicht auf der voters‘roll eingetragen, wozu ich als schon lange im Ausland lebende Britin einen Wohnsitz auf der Insel hätte nachweisen müssen", erklärt sie. Bedauerlich findet sie das nicht. "Auch wenn ich dürfte, würde ich nicht abstimmen", so die 78-Jährige. Ihr Grund: "Ich muss ja auch die Konsequenzen nicht tragen".
Seit 50 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel