Account/Login

Klimaaktivismus

Der Forrest Gump von Brescia läuft gegen die Umweltverschmutzung in Norditalien an

Julius Müller-Meiningen
  • So, 03. Dezember 2023, 10:05 Uhr
    Panorama

     

Carmine Piccolo läuft für seine Frau Rosalba, die vor zehn Jahren an Leukämie starb. Der 62-jährige Italiener will so auf die Umweltverschmutzung und ihre gesundheitlichen Folgen aufmerksam machen.

Carmine Piccolo legt Kilometer um Kilo... Brescia betrifft. Foto: Max Intrisano  | Foto: Max Intrisano
Carmine Piccolo legt Kilometer um Kilometer zurück, nicht für Spenden, sondern um die Leute wachzurütteln, was die Verschmutzung der Provinz Brescia betrifft. Foto: Max Intrisano Foto: Max Intrisano
1/3
Es war mitten in der Nacht. Rosalba lag im Koma, die Leukämie war schon weit fortgeschritten. Carmine hatte lange am Bett seiner Frau gewacht. Dann zog er sich die Sportschuhe an und lief einfach los. Carmine lief und lief und lief in jener Nacht. Wenige Tage später starb Rosalba. Sie war erst 46 Jahre alt. 66 Kilometer lief er in jener Nacht durch die Finsternis, vorbei an den verseuchten Wasserläufen, an den Deponien, an den Industrieruinen. "Ich war so wütend", erzählt er.
"Wir sind die Müllhalde Italiens" Carmine Piccolo Rosalbas Tod liegt bald zehn Jahre zurück. Carmine Piccolo aber läuft immer noch. Er ist eine Art Forrest Gump aus Norditalien. Wie für den Filmhelden ist Laufen seine stärkste Waffe. Laufen ist Leben für Piccolo. Laufen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel