Account/Login

Der Kreis kämpft gegen die Wildschweine

  • Mi, 28. März 2018
    Kreis Waldshut

Zunehmend Beschwerden im Landkreis Waldshut über wachsende Population der Tiere / Landesminister für Ländlichen Raum Peter Hauk fordert mehr Abschüsse .

Die Wildschweinpopulation hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen.   | Foto: Thomas Güntert
Die Wildschweinpopulation hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Foto: Thomas Güntert

KREIS WALDSHUT. Peter Hauk, Landesminister für den Ländlichen Raum, hat den dem Wildschweinbestand den Kampf angesagt. Auch der Deutsche Bauernverband hat vor einigen Wochen den Abschuss von 70 Prozent der Wildschweine gefordert. Denn die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich über Russland in Richtung Deutschland aus, wo die Wildschweindichte weltweit mit am größten ist. Andere Länder würden den Import von deutschen Schweinefleischprodukten sperren, und die Folge wäre ein dramatischer Preisverfall.

Der Landwirtschaftsminister will die jährlichen Abschusszahlen auf 100 000 Tiere erhöhen und damit praktisch verdoppeln. Für die landwirtschaftlichen Betriebe sieht er zudem strengere Sicherheitsmaßnahmen vor. Der aktuelle Wildschweinbestand kann aber anhand der Abschusszahlen nur geschätzt werden. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel