Account/Login

Umfrage zum langen Abschied von der Glühbirne

"Der Vorrat dürfte für Jahrzehnte reichen"

  • Mo, 31. August 2009, 17:58 Uhr
    Offenburg

     

Seit heute dürfen in der EU keine 100-Watt-Glühbirnen mehr verkauft werden. Der Anfang vom Aussteig. Was meinen Offenburger Passanten zum langen Abschied von der Glühbirne?

Angelika Winkelmann   | Foto: Siefke
Angelika Winkelmann Foto: Siefke
1/4

OFFENBURG. Erst Australien, dann Neuseeland und jetzt Europa: Um Kohlendioxid einzusparen, will die EUKommission Glühbirnen aus den Haushalten der Mitgliedsstaaten verbannen. Das Verbot tritt schrittweise in Kraft und soll jedes Jahr bis zu 23 Millionen Tonnen Treibhausgas sparen. Ab heute dürfen traditionelle Glühbirnen mit einer Leistungsstärke von 100 Watt und mehr nicht mehr in der EU vertrieben werden. Was die Offenburger davon halten, wollte Gertrude Siefke wissen.

Andreas Zimmermann (43): Wir haben bereits teilweise umgestellt. Immer, wenn etwas kaputt geht, ersetzen wir die Birne durch eine Energiesparlampe. Wobei wir noch einen kleinen Bestand an Glühlampen im Keller haben, den wir noch aufbrauchen werden. Ich halte das Ganze für eine sinnvolle Sache, dadurch lässt sich auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel