Account/Login

Brandenburg-Wahl

Der Wahlkampf von Dietmar Woidke

Katja Bauer
  • Mi, 10. September 2014
    Deutschland

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat beste Chancen, am Sonntag die Wahl für die SPD zu gewinnen – ohne dafür wirklich gekämpft zu haben.

Dietmar Woidke (rechts)  in dem Moment...ef der brandenburgischen SPD antritt.   | Foto: dpa
Dietmar Woidke (rechts) in dem Moment , als er 2003 das Erbe von Matthias Platzeck (links) als Chef der brandenburgischen SPD antritt. Foto: dpa
Es ist nicht einfach, im dunklen Anzug winkend auf einem Traktor zu sitzen und sich dabei nicht lächerlich zu machen. Dietmar Woidke kann das. Der Traktor hoppelt übers Kopfsteinpflaster Richtung Dorfanger. Männer in tarnfarbenen Dreiviertelhosen stehen am Bierstand, die Landfrauen haben Schmalzstullen geschmiert mit eingelegten Gurken drauf, die Freiwillige Feuerwehr bietet Erbsensuppe an. Kinder hüpfen auf ein paar regennassen Strohballen herum.
Der Ministerpräsident, der eine Ecke weiter seiner Dienstlimousine entstiegen ist, hat jetzt das marineblaue Jackett an seinem linken Zeigefinger über die Schulter gehängt. Woidke lächelt breit und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel