Account/Login

BZ-Interview

Thomas de Maizière über den Fall Thilo Sarrazin

Armin Käfer und Thomas Maron

Von Armin Käfer &

Do, 02. September 2010

Deutschland

Die Thesen des Bundesbankvorstands Thilo Sarrazin haben eine schrille Debatte über die Integration von Einwanderern entfacht. Thomas de Maizière formuliert die Replik der Regierung: Er nennt Sarrazin einen Brandstifter.

Thomas de Maizière   | Foto: dpa
Thomas de Maizière Foto: dpa
BZ: Herr de Maizière, ist Thilo Sarrazin ein Nazi in Nadelstreifen, ein Provokateur oder einfach ein kluger Mann, der sich im Ton vergriffen hat?
De Maizière: Ich kenne ihn seit vielen Jahren. Er hat einen großen Geltungsdrang. Er ist ein Mann, der von Provokationen lebt. Bisher hat er es genossen, dass über seine provokanten Äußerungen gestritten wird. Jetzt hat er erstmals seine Provokationen zum Gelderwerb eingesetzt, indem er damit für den Verkauf seines Buches wirbt. Mal abgesehen von den Stilfragen: An sich müsste einen ja die Tätigkeit eines Vorstandsmitglieds der Bundesbank voll umfänglich beschäftigen, aber ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel