Account/Login

Die Banken drehen am Geldhahn

Bernd Kramer
  • Di, 04. Februar 2003
    Wirtschaft

     

Für Firmen wird es schwieriger, Kredite zu bekommen / Reaktion der Banken auf schwache Konjunktur und schlechte Ertragslage.

FREIBURG. Wird Deutschlands Firmen der Kredithahn zugedreht? Das britische Magazin Economist - alles andere als bankenfeindlich - hat darauf eine klare Antwort: Ja. Das Nullwachstum bei den Ausleihungen in Deutschland könne nicht allein mit der schwachen Nachfrage nach Krediten erklärt werden. Banker wie der Regionalvorstand der Commerzbank, Burkhard Leffers, weisen die Kritik zurück. Sie räumen aber ein, dass Banken Kreditanfragen genauer denn je prüfen.

Was sich auf dem Markt für Firmenkredite abspielt, entscheidet mitunter über Gedeih und Verderb einer ganzen Volkswirtschaft. Kommen Unternehmen nicht an ausreichend Geld, müssen sie Investitionen zurückstellen. Dies schlägt sich in der Zahl der Arbeitsplätze nieder: Wird zum Beispiel weniger Geld für neue Maschinen ausgegeben, haben Maschinenbauer keinen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel