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Bildung

Die Forschung drängt zunehmend in die Schulen

  • Stephan Kuß

  • Do, 07. März 2013
    Südwest

     

Seit dem Pisa-Schock drängt die Forschung in Schulen und sogar Kitas – doch nicht jeder Bildungsfachmann ist darüber glücklich.

Grundschüler  beim Experimentieren  | Foto: Stephan Kuss
Grundschüler beim Experimentieren Foto: Stephan Kuss
LÖRRACH. Ahmed führt eine Salzkarawane durch die Wüste. Leider wird er oft von Räubern überfallen. Salz ist kostbar. Also versteckt Ahmed sein Salz. Wo? Im Wasser! Darauf muss man erst mal kommen. Ahmed ist nicht auf den Kopf gefallen. Er ist zwar nur eine Stoffpuppe, sieht aber aus wie ein cleverer kleiner Scheich. Außerdem kommt das, was er spricht, in Wirklichkeit aus dem Mund von Katrin Seybold, und die ist schließlich Lehrerin.
Wir sind in der Klasse 1a der Eichendorff-Grundschule Lörrach. 15 Kinder umringen Frau Seybold, die mit Ahmed in der Hand wiederholt, was in der letzten Doppelstunde durchgenommen wurde. "Wie erkennt man, dass Salz im Wasser ist?" – "Es schmeckt ganz, ganz, ganz salzig", sagt ein Mädchen mit wippendem Zopf. Kann man auch noch ...

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