Account/Login

Die Gräben sind tiefer geworden

Peter Nonnenmacher
  • Mi, 26. November 2003
    Ausland

     

Heute wird in Nordirland ein neues Parlament gewählt / Gemäßigte Politiker sorgen sich um die weitere Verständigung.

LONDON. In Nordirland wird heute ein neues Parlament gewählt. Ob aber aus diesen Wahlen eine funktionsfähige Abgeordnetenkammer, überhaupt eine weitere Regierung, hervorgeht, weiß kein Mensch. Im protestantischen Lager sammeln sich die Gegner einer Verständigung mit den Katholiken zu einem Generalangriff auf die "Verräter" in den eigenen Reihen. Auf der anderen Seite, bei den Katholiken, drohen Sinn Feins Republikaner den Architekten des Nordirland-Friedens, den Sozialdemokraten, den Rang als stärkste proirische Partei abzulaufen.

Das Wachstum der radikaleren Kräfte in beiden Lagern hat jedenfalls unmittelbare Konsequenzen für Nordirlands Zukunft. Parlament und gemischtkonfessionelle Administration wurden schließlich geschaffen als Instrumente der schrittweisen Zusammenarbeit der verfeindeten Bevölkerungsteile. Die Provinz-Regierung beispielsweise kann nur tätig werden, wenn sich sowohl ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel