Account/Login

Die Liebe fürs Leben war stärker als die Mauer

  • Thorsten Diehl

  • Sa, 11. August 2001
    Offenburg

     

Hannelore und Manfred Wahl waren ein junges Studentenpaar, als die Berliner Mauer sie über Nacht trennte.

OFFENBURG. "Die Mauer hat unsere persönliche Geschichte stark geprägt", sagt Manfred Wahl, Dekan des evangelischen Kirchenbezirks Offenburg. Als am 13. August 1961 die DDR mit dem Mauerbau begann, lebten er und seine spätere Ehefrau Hannelore in Berlin. Manfred Wahl, damals 23-jähriger Theologiestudent, wohnte in einem Studentenwohnheim in Zehlendorf (Berlin-West), Hannelore Wahl im Prenzelberg (Berlin-Ost). Beide waren zu dieser Zeit frisch verliebt - eine Liebe, die nicht in die Pläne der großen Politik passte.

An jenen verhängnisvollen 13. August 1961, dem Tag des Mauerbaus, erinnern sich Wahls noch heute sehr genau - wie auch an die Monate davor und die Ungewissheit dieser turbulenten Zeit. Denn als im Juni 1961 der evangelische Kirchentag in Berlin stattfand, wurde auch dort schon vor allem eine Frage diskutiert: Was wird mit Berlin? "Die Frage: Wird das immer so weitergehen oder ändert sich da was? stand die ganzen Monate vorher schon im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel