Account/Login

Die Ruhe vor dem Corona-Sturm

Michael Saurer
  • So, 23. Januar 2022
    Südwest

     

Die Inzidenzzahlen in Südbaden steigen seit Tagen stark an, doch die Lage in den Kliniken ist entspannt – nur wie lange noch?.

Intensivpflegerinnen sind  auf der Cov...gung von Corona-Patienten beschäftigt.  | Foto: Robert Michael (dpa)
Intensivpflegerinnen sind auf der Covid-19-Intensivstation einer Klinik mit der Versorgung von Corona-Patienten beschäftigt. Foto: Robert Michael (dpa)

Eine Welle ist das nicht. Experten sprechen von einer Corona-Wand, ähnlich einem Tsunami, der sich aufbäumt und Deutschland bald überschwemmen könnte. Bei knapp 3000 liegt die Inzidenzzahl derzeit in Frankreich, bei 2200 in der Schweiz. Auch in Südbaden steigen die Zahlen rasant an. Verantwortlich dafür ist die Omikron-Variante des Coronavirus. Das hat Vor- und Nachteile – auch für die Belegung der Intensivstationen.

Hajo Grundmann ist ein nachdenklicher, sachlicher Mensch. Niemand, der zu Panik oder Übertreibungen neigt. Aber was er sagt, kann einem trotzdem Sorgen bereiten. Bei über 3000 könnten die Inzidenzwerte Mitte Februar liegen, sofern sich nichts an der Infektionsdynamik ändere, sagte Grundmann laut einem Artikel der Badischen Zeitung. Es ist eine Aussage aus berufenem Munde.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel