Die Sache mit dem Rollstuhlkind
Inklusion steht ganz oben auf der Agenda der Pädagogen, doch für Behinderten-Eingliederung gibt es keine allgemeingültigen Regeln.
STEGEN. Miteinander statt getrennt: Immer häufiger wird versucht, Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in den regulären Schulalltag einzugliedern. Freiburg ist eine Schwerpunktregion für die Entwicklung sogenannter "inklusiver Bildungsangebote". Das Angebot soll hier ausgebaut und intensiviert werden. Dazu fand im Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte (BBZ) in Stegen eine Auftaktveransaltung statt.
Der Begriff "Inklusive Bildungsangebote" sagt den meisten Eltern wahrscheinlich nichts oder wenig. Er steht für die Eingliederung behinderter Schüler, die herkömmlicherweise in Förder- oder Sonderschulen untergebracht sind, in allgemeinbildende Schulen.Der Einzugsbereich des ...