Account/Login

Die Trassendebatte hat Tradition

  • Sa, 21. Januar 2012
    Offenburg

     

Die Bahn bescherte Offenburg nicht nur massiven Aufschwung, sondern früh schon Auseinandersetzungen um die richtige Variante.

Der alte Offenburger Bahnhof, wie er i...sstellung im Ritterhaus zu sehen ist.   | Foto: Karl Schlessmann
Der alte Offenburger Bahnhof, wie er in der vor kurzem eröffneten neuen Dauerausstellung im Ritterhaus zu sehen ist. Foto: Karl Schlessmann

OFFENBURG. Wenn es in der Vergangenheit ein wenig anders gelaufen wäre, gäbe es heute keinen Bahnhof Offenburg an der heutigen Stelle. Dann gäbe es auch keine Bürgerinitiative Bahntrasse und keine Diskussion um einen Westtunnel. Doch Heinrich Meyer, früherer Denkmalpfleger, stellte bei seiner Rückschau am Donnerstag beim Historischen Verein vor voll besetztem Saal klar, dass Offenburg in diesem Fall wohl auch nicht den massiven Aufschwung erlebt hätte, den die Bahn brachte.

Die Bahn beschäftigte um 1910 mehr als 4000 Menschen. Offenburg hatte damals gerade einmal 16 000 Einwohner! Täglich verließen 325 Züge den Offenburger Bahnhof – fast dreimal so viele wie 20 Jahre zuvor. Offenburg war für 140 Dampfloks der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel