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Die Umfahrung ist der alte Tunnel

Peter Stellmach
  • Mi, 27. März 2013
    Titisee-Neustadt

     

Entschärfung der kurvenreichen Steilstrecke im Höllental für 118, 9 Millionen Euro ist wohl nur eine theoretische Überlegung.

Die Kurverei auf steiler Strecke (unte...or der Löffeltalkurve (oben, Mitte).    | Foto: Christa Maier
Die Kurverei auf steiler Strecke (unten in der Mitte die Kreuzfelsenkurve) zu beenden ist die Überlegung für die Ortsumfahrung Hinterzarten. Ansetzen würde der Tunnel vor der Löffeltalkurve (oben, Mitte). Foto: Christa Maier

TITISEE-NEUSTADT / HINTERZARTEN. Als "alter Hut" entpuppt sich das Rätsel um die Ortsumfahrung Hinterzarten, die mit Baukosten von 118,9 Millionen Euro im neuen Entwurf des Bundesverkehrswegeplans auftaucht (die BZ berichtete).

Es ist sowieso eher eine Art Ortsunterumfahrung: Zugrunde liegt die Planung für eine 4,3 Kilometer lange vierspurige Straße. Sie beginnt laut Verkehrsministerium auf der Bundesstraße 31 nach dem Höllsteig vor der Löffeltalkurve und endet auf ...

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