Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
10. November 2008
Dort wird über Enkel gesprochen, hier über Kinder
Die Junge Initiative Dreiländereck an Multiple Sklerose erkrankter Menschen sieht sich als Ergänzung zur Amsel-Kontaktgruppe
SCHOPFHEIM. Vor sechs Jahren gründete der Schopfheimer Matthias Trefzger die Junge Initiative Dreiländereck (JID). Die Selbsthilfegruppe für Menschen, die an Multipler Sklerose (MS) erkrankt sind, versteht sich als Ergänzung der Amsel-Kontaktgruppe.
Bei rund 130 Menschen im Landkreis Lörrach liegt die Diagnose MS vor, seit rund 25 Jahren gibt es im Landkreis die Amsel-Kontaktgruppe Lörrach, die Treffen sind in Weil. Auch der 38-jährige Familienvater Matthias Trefzger besuchte anfangs die Amsel-Treffen, stellte jedoch fest, dass jüngere Leute hier schwach vertreten waren. Viele Besucher der Amsel-Kontaktgruppe, so Trefzger, seien seit deren Anfangsjahren dabei, viele hätten generationsbedingt andere Interessen und Vorlieben als seine eigene Altersgruppe: "Dort wird über die Enkel gesprochen, bei uns geht’s eher um die Kinder". Die von ihm gegründete JID in Schopfheim-Fahrnau hat einen festen Stamm von 15 Teilnehmern im Alter von 25 bis 45 Jahren aus dem ganzen Landkreis und aus Wehr. Zum Programm gehören Kinobesuche, Infoabende, Austausch und Gespräche, gemeinsame Restaurantbesuche, Ausflüge und das jährliche Grillfest. Gemeinsam mit der Amsel-Kontaktgruppe setzt sich die JID für einen barrierefreien Landkreis ein. "Es ist auch eine sehr lustige Gruppe", findet Trefzger. Der Standort Schopfheim ist zentral. Um den Zugang für Erkrankte mit eingeschränkter Mobilität zu erleichtern, würde sich Trefzger jedoch mehr, über den Landkreis verteilte Gruppen wünschen.
Werbung
Eines stellt er klar: "MS ist nicht gleich Rollstuhl. In unserer Gruppe sind Rollstuhlfahrer ebenso vertreten wie Rennradfahrer". Er selber sei mobil, greife allerdings für weitere Ausflüge auf den Rollstuhl zurück. Und er erzählt von seiner Begegnung mit einem befreundeten MS-Erkrankten in einem Möbelmarkt. Um das jeweilige Rollstuhlmodell des anderen auszuprobieren, standen beide auf und tauschten die Plätze. "Die Verkäuferin war total von den Socken", schmunzelt Trefzger.
Die Junge Initiative Dreiländereck trifft sich immer am ersten Donnerstag im Monat von 19.30 Uhr an im (barrierefreien) evangelischen Gemeindehaus im Schopfheimer Ortsteil Fahrnau. Ansprechpartner der Initiative ist Matthias Trefzger, Tel. 07622/ 6849 611, E-Mail: junge-initiative@arcor.de
Autor: Silke Hartenstein
