Account/Login

Eine Stunde Licht aus für den Umweltschutz

Earth Hour: Weltweit gehen die Lichter aus

  • Natalie Schenk

  • Fr, 22. März 2013, 14:22 Uhr
    Neues für Schüler

     

Alles ausschalten: Sehenswürdigkeiten, Lampe oder Computer! Am Samstag gehen auf der ganzen Welt für eine Stunde die Lichter aus. Bei der Aktion Earth Hour sparen 7000 Städte in über 150 Ländern Strom für den Klimaschutz.

Am Samstag gehen weltweit die Lichter ...genen Jahren die Lichter ausgeknipst.   | Foto: afp
Am Samstag gehen weltweit die Lichter aus. Auch in London wurden in den vergangenen Jahren die Lichter ausgeknipst. Foto: afp
Eine Stunde lang sollen die Lichter am Samstagabend, dem 23. März, aus bleiben. Von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr wird in zahlreichen Städten auf der ganzen Welt symbolisch der Schalter umgelegt. Zum siebten Mal findet damit die weltweite Earth Hour statt, zu der die Umweltorganisation World Wide Fund for Nature (WWF) aufgerufen hat. Mit der Aktion soll für Klima- und Umweltschutz demonstriert und Energie gespart werden. In Deutschland steht die Aktion unter dem Motto: "Ja zur Energiewende!" WWF macht damit auf die besondere Bedeutung des Großprojektes für den Klimaschutz in Deutschland aufmerksam.

Die "Earth Hour" gibt es seit dem Jahr 2007, und es haben sich seither Städte aus der ganzen Welt beteiligt. Sämtliche Beleuchtungen sollen für eine Stunde ausgeschaltet werden. WWF will mit dieser Aktion ein Zeichen setzen und damit erreichen, dass die Menschen jeden Tag sparsamer mit Energie umgehen.

Im vergangenem Jahr nahmen weltweit Millionen von Menschen in 6525 Städten und 150 Ländern teil. Berlin verdunkelte das Brandenburger Tor, Paris knipste den Eiffelturm aus und auch in Dubai blieb das höchste Gebäude der Welt ohne Licht. Aber nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten sollen ihr Licht für eine Stunde löschen, auch die Menschen zuhause sollen für eine Stunde alles ausmachen. Also macht mit und knipst am Samstag, um halb neun eure Lichter aus!

Ressort: Neues für Schüler

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel