Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

01. Januar 2010 12:32 Uhr

Feuerwerkskörper vermutlich die Ursache

Balkonbrand verläuft glimpflich

Mit einem Einsatz kurz nach Mitternacht begann für die Feuerwehr Efringen-Kirchen das neue Jahr. Um 0.14 Uhr wurde die Wehr in den Hölzeleweg 4 gerufen, wo es im zweiten Obergeschoss zu einem Balkonbrand gekommen war. Vermutliche Ursache: ein Feuerwerkskörper.

  1. Mit einem Einsatz begann für die Feuerwehren Efringen-Kirchen und Egringen das neue Jahr. Foto: H. Lauber

Mit einem Einsatz kurz nach Mitternacht begann für die Feuerwehr Efringen-Kirchen das neue Jahr. Um 0.14 Uhr wurde die Feuerwehr in den Hölzeleweg 4 gerufen, wo es im zweiten Obergeschoss zu einem Balkonbrand gekommen war. Vermutliche Ursache: ein Feuerwerkskörper.

Da es auf dem Balkon nach Aussage von Gesamtfeuerwehrkommandant Werner Schmid reichlich "brennbare Nahrung" gab, entwickelte sich das Feuer sehr schnell, so dass einerseits die Fensterscheiben zur Wohnung hin zerbarsten und zum andern die Flammen bereits auf das Dach überschlugen. "Wir hatten Glück, und wir waren sehr schnell am Brandort", sagte Schmid gestern gegenüber der Badischen Zeitung.

Die Bewohner waren verreist, die Wohnung war verschlossen. Die alarmierten Einsatzkräfte der Abteilungen Efringen-Kirchen und Egringen, die mit gut zwei Dutzend Einsatzkräften und drei Fahrzeugen zum Brandort eilten, bekämpften das Feuer zunächst von außen.

Nachdem die Wohnung geöffnet worden war, gingen Wehrleute dem Feuer auch von innen entgegen. Der Brand konnte dann auch dank der schnellen Entdeckung und Alarmierung gerade noch rechtzeitig bekämpft werden. Nicht näher zu beziffernder Schaden entstand daher lediglich im Balkonbereich beziehungsweise an dem Fenster und der Balkontür. Mit Hilfe der Überdruckbelüftung des Gebäudes konnte auch Rauchschaden vermieden werden können. Die restlichen Bewohner des Gebäudes konnten nach rund einer halben Stunde in ihre Wohnungen zurückkehren. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Weil am Rhein, deren Drehleiter angefordert worden war, brauchte nicht mehr einzugreifen, die Weiler Kameraden konnte ihre Anfahrt abbrechen. Von der Feuerwehr Efringen-Kirchen wurden die Fenster und Türen der Wohnung provisorisch gesichert.

Werbung

Autor: bz