Account/Login

Nigeria

Ehemalige Geiseln von Boko Haram erzählen von ihrer Gefangenschaft

Johannes Dieterich
  • Do, 20. April 2017, 00:00 Uhr
    Ausland

     

BZ-Plus Vor drei Jahren sind in Nigeria 276 Schülerinnen durch die Terrorsekte Boko Haram verschleppt worden. Einige konnten sich befreien. Drei ehemalige Geiseln erzählen von ihrer Leidenszeit.

#Bringbackourgirls – Gebt uns un...eilassung der entführten Schülerinnen.  | Foto: AFP
#Bringbackourgirls – Gebt uns unsere Mädchen wieder: Unter diesem Slogan demonstrieren nigerianische Frauen für die Freilassung der entführten Schülerinnen. Foto: AFP
Für einen im Kriegsgebiet gelegenen Tierpark sieht der Zoo von Maiduguri überraschend aufgeräumt aus. Ein Elefant steht im Schatten eines blätterlosen Baumes, ein Löwe brüllt, zwei Schimpansen klettern den Drahtzaun ihres Geheges auf und ab. Mitten in der Hauptstadt der nigerianischen Borno-Provinz, in der seit Jahren einer der grausamsten Konflikte dieser Welt tobt, treffen sich im Zoo junge Liebespaare, um Händchen zu halten. Ausländischen Reportern dient er als Refugium, in dem sich Kinder sicher genug fühlen, ihre schaurigen Geschichten erzählen zu können.
Fatima (9), Mohamed (12) und Muna (18) sitzen auf einer Bank neben der Schlangengrube und halten sich krampfhaft an ihren Limonadenflaschen fest, während sie von der Verschleppung durch die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel