Account/Login

Ein Aufwand, der sich häufig lohnt

Thomas Loisl Mink
  • Sa, 13. August 2011
    Kreis Lörrach

     

Der Täter-Opfer-Ausgleich ist ein neuerer Ansatz, um Konflikte jenseits des reinen Strafrechtes konstruktiv aufzuarbeiten.

Wenn Täter und Opfer eine einvernehmli... dass es zu Folgetaten kommt, gering.   | Foto: Sebastian Hautli/DAV
Wenn Täter und Opfer eine einvernehmliche Lösung finden, ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Folgetaten kommt, gering. Foto: Sebastian Hautli/DAV

LÖRRACH. Mediation – die freiwillige, konstruktive Beilegung eines Konflikts mit Hilfe eines unbeteiligten Dritten als Mediator – hat in zivilrechtlichen Streitigkeiten in jüngster Zeit stark an Bedeutung gewonnen. Aber auch im Strafrecht wird sie angewandt. Täter-Opfer-Ausgleich heißt es diesem Fall und findet auch im Bereich Lörrach mehr und mehr Zuspruch.

Während sich die Rolle des Opfers im Strafverfahren auf die eines Zeugen beschränkt, bietet der Täter-Opfer-Ausgleich die Möglichkeit, mit dem Beschuldigten über die Straftat und deren Folgen zu sprechen und ihn direkt mit seiner Tat zu konfrontieren. Der Beschuldigte hat nicht nur die Chance, sich bei seinem Opfer zu entschuldigen. Durch ein Eingeständnis seines Fehlverhaltens und das Bemühen, die Ursachen und Konsequenzen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel