Account/Login

Ein rauer Wind im sicheren Hafen

  • Fr, 12. September 2003
    Geld & Finanzen

     

Die von Kurszuwächsen verwöhnten Rentenfonds haben zuletzt an Wert verloren / Hintergrund: bessere Konjunkturaussichten.

Aktien- und in abgeschwächter Form Aktienfondsanlagen gelten als Investitionen für die eher risikofreudigen Gemüter. Rentenpapiere (festverzinsliche Wertpapiere wie Bundesanleihen) und Rentenfonds hingegen werden als Anlageform empfohlen, wenn die Sicherheit den Vorzug vor Renditechancen haben soll. Dass allerdings auch Rentenfonds nicht nur zulegen, beweisen die Wertverluste, die bei den Anteilen vieler Rentenfonds seit Mitte Juni zu verzeichnen sind.

Einer der größten Rentenfonds ist der Pioneer-Euro-Bond-Fonds (WKN 580515). Er weist ein Volumen von 9,5 Milliarden Euro auf und legt vorrangig in Schuldverschreibungen europäischer Unternehmen und Regierungen an. Der Fonds hat gegenüber seinem Höchstkurs im Juni (6,09 Euro) über 3,1 Prozent an Wert verloren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel