Account/Login

Familie

Ein starkes Miteinander

  • Annika Leber, Klasse 9e, Martin-Schongauer-Gymnasium & Breisach

  • Mi, 01. Juni 2016, 00:00 Uhr
    Schülertexte

     

Familie ist eine starke Gemeinschaft. Wie stark, erklärt Annika Leber, Schülerin der Klasse 9e des Breisacher Martin-Schongauer-Gymnasiums, in ihrem Zischup-Artikel.

Eine echte Familie hält auch in stürmischen Zeiten zusammen.   | Foto: dpa
Eine echte Familie hält auch in stürmischen Zeiten zusammen. Foto: dpa
Sie ist das A und O in den Augen vieler Menschen: die Familie. Doch was genau versteht man unter dem Wort Familie? Es kommt aus dem Lateinischen: "familia" steht für "Hausgemeinschaft" und bezeichnet eine Lebensgemeinschaft, meist bestehend aus Eltern und Kinder. Das Besondere an einer Familie ist, dass man sich seine eigene nicht aussuchen kann, da man in sie hineingeboren wird. Die wichtigsten Werte für eine funktionierende Familie sind Zusammenhalt, Unterstützung und Vertrauen. Es kann immer wieder zu Ärger oder Streitigkeiten unter Geschwistern kommen. Doch was immer passiert – ob ein Mitglied der Familie in Not geraten ist oder ob man gerade Streit mit seiner besten Freundin hat – eine echte Familie ist immer da und stärkt einem den Rücken.

Mittlerweile gibt es die unterschiedlichsten Formen von Familie: Da ist zum einen die Patchwork-Familie, in der mindestens ein Elternteil ein Kind aus einer früheren Beziehung mit in die neue Familie hineinbringt, oder die homosexuelle Familie, in der die Elternteile gleichen Geschlechts sind.
Eine Familie kennt keine Grenzen und man kann bei ihr immer auf Schutz und Fürsorge hoffen. Also ist sie nicht an den genetischen Wurzeln zu erkennen, sondern an dem Verhalten in Krisenzeiten. Sind die Familienmitglieder für einander da und helfen sich gegenseitig in allen Lebenslagen, dann ist das Familie.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel