Account/Login

Eltern sollten Leuchttürme sein

Stephanie Streif
  • Mo, 29. Juni 2009
    Deutschland

     

Kindererziehung (2): "Nur wenn Eltern wissen, was sie wollen, kann ihnen ihr Kind folgen." Interview mit Familientherapeut Jesper Juul / Von Stephanie Streif

er dänische Familientherapeut Jesper Juul will Eltern nicht erklären wie sie ihre Kinder zu erziehen haben, sondern Familien begleiten. Denn Eltern und Kinder, so eine seiner Thesen, entwickeln sich innerhalb ihrer Familie nur gemeinsam weiter. Mit seinen Büchern "Das kompetente Kind", "Die kompetente Familie" und "Nein aus Liebe" ist Juul über die Grenzen Dänemarks hinaus bekanntgeworden. Jüngst war er für einen Vortrag in Freiburg. Mit ihm sprach Stephanie Streif.

D
BZ: Herr Juul, Sie sagen, Sie seien nie einem schrecklicheren Vater begegnet als sich selbst. Was war los?
Jesper Juul: Ja, was soll ich sagen. Ich war unreif, ich war hysterisch, ich war aggressiv. Mein Sohn war zweieinhalb, als sich das änderte. Da war dieser Tag, an dem ich ihn mal wieder angebrüllt habe. Wegen was, weiß ich nicht mehr. Und mein Sohn geht die Treppe hoch, dreht sich auf der vierten, fünften Stufe um, schaut mir genau in die Augen und sagt: "Hör auf".
BZ: Es ist ja immer viel von Kindern die Rede, davon, was sie alles brauchen und was ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel