Account/Login

Literatur

"Er wollte die Gesellschaft revitalisieren": Der Freiburger Germanist Günter Schnitzler zum 150. Geburtstag von Hugo von Hofmannsthal

René Zipperlen
  • Mi, 31. Januar 2024, 18:29 Uhr
    Literatur & Vorträge

     

BZ-Plus Am 1. Februar vor 150 Jahren wurde der Dichter und Dramatiker Hugo von Hofmannsthal geboren. Was ist von ihm geblieben? Der Freiburger Germanist Günter Schnitzler im Gespräch.

Ein katholischer Aristokrat, der unter...nem Salon in Rodaun  bei Wien um 1905.  | Foto: dpa
Ein katholischer Aristokrat, der unter dem Zerfall der Donaumonarchie litt: Hugo von Hofmannsthal in seinem Salon in Rodaun bei Wien um 1905. Foto: dpa
1/3
BZ: Herr Schnitzler, kann man sagen: Ohne die Opern von Richard Strauss, für die er Libretti schrieb, wäre von Hugo von Hofmannsthal nicht mehr viel übrig?
Schnitzler: Da ist natürlich etwas dran und das ist sehr schade. Es gibt noch vieles jenseits des "Jedermann" und der Strauss-Opern, das fast vergessen ist. Nehmen Sie die frühe Fassung des "Andreas"-Romans: ein unglaubliches Buch, ein Krake, der in dichter, anziehender Weise Probleme vergegenwärtigt.
BZ: Der junge Hofmannsthal wurde vor allem wegen seiner lyrischen Sprache als Genie gefeiert. Stefan Zweig sprach gar vom "Wunder früher Vollendung".
Schnitzler: Das stimmt ja auch. Das Frühwerk ist einfach hinreißend, es ist ein bruchloses Verweben aller Dinge, aus allen Künsten. Selbst noch die entlegensten Rezensionen des Jugendlichen sind kleine Wunder. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel