Account/Login

Erklär’s mir

Was ist eine Sekunde?

Patrik Müller
  • Fr, 13. Oktober 2017, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

     

Vor Tausenden von Jahren war alles viel komplizierter und viel einfacher.

Was ist eine Sekunde?  | Foto: rangizzz  (stock.adobe.com)
Was ist eine Sekunde? Foto: rangizzz  (stock.adobe.com)
Als es noch keine Uhren gab, schauten die Menschen einfach in den Himmel und trafen sich zum Beispiel zum Sonnenaufgang, um auf die Jagd zu gehen.

Heute würden sie den Wecker auf 7.10 Uhr stellen – und hätten um 8.45 Uhr wahrscheinlich schon den nächsten Termin. Uhren regeln unser Leben: Wer weiß, dass zwei Stunden Sport in der Schule für manche schneller vorbeigehen als eine Stunde Mathe, versteht auch, wie wichtig eine Zeitmessung ist, auf die sich alle einigen können.

Deshalb gibt es zum Beispiel die Sekunde. Sie ist sehr kurz, etwas länger als ein Augenzwinkern. Die Minute hat 60 Sekunden, eine Stunde hat 60 Minuten, ein Tag hat 24 Stunden. Wenn man das zusammenrechnet, kommt man auf 86 400 Sekunden am Tag. Das sind ganz schön viele.

Ein Tag wiederum ist die Zeit, die unsere Erde braucht, um sich einmal um ihre Achse zu drehen. Und weil das doch nicht genau 86 400 Sekunden dauert, haben sich Wissenschaftler eine andere Regel überlegt. Seit 50 Jahren zählen sie die Schwingungen von Atomen – das sind die kleinsten Teilchen, aus denen die ganze Welt aufgebaut ist.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 13. Oktober 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel