Zur Navigation Zum Artikel

Heute

Erklär's mir: Was ist ein Whistleblower?

Immer wieder steht in der Zeitung etwas über Dinge, die nicht in Ordnung sind. Da gibt es vielleicht ein Unternehmen, das seine Kunden betrügt, indem es falsche Sachen über seine Produkte sagt. Oder in einer Behörde tut eine Abteilung Dinge, die ... Mehr

Dienstag, 28.06.2016

Erklär's mir: Was ist Pauschalurlaub?

Bald kommen die Sommerferien, vielleicht fahrt ihr ja auch für einige Tage oder gar Wochen in den Urlaub. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Reise organisiert werden kann. Vielen Menschen gefällt es auf dem Campingplatz, hier müssen sie ... Mehr

Montag, 27.06.2016

Erklär's mir: Warum sind Einwanderer als Soldaten noch selten?

Soldaten mit türkisch klingenden Namen oder dunkler Hautfarbe - sie findet man in der Bundeswehr oder Polizei noch selten. Aber das ändert sich gerade. Bei der Fußballnationalmannschaft ist es ja auch schon länger ein gewohnter Anblick. Früher ... Mehr

Samstag, 25.06.2016

Erklär's mir: Was ist der Brexit?

Stell dir eine Fußballmannschaft vor, die 28 Mitglieder hat. In dieser Mannschaft hat jeder Spieler seinen Platz und eine besondere Fähigkeit. Der eine ist schnell, der andere schießt viele Tore. Tritt einer aus, hinterlässt er eine Lücke. So ... Mehr

Freitag, 24.06.2016

Erklär's mir: Warum sprengt Hitze Betonautobahnen?

Wenn es im Sommer 30 Grad und noch heißer ist - so wie jetzt - kommen nicht nur Menschen ins Schwitzen. Sogar Autobahnen leiden unter der Hitze und können an einigen Stellen aufreißen. Man nennt es "Blow-up", das heißt Aufplatzen auf Englisch. ... Mehr

Donnerstag, 23.06.2016

Erklär's mir: Warum geht es Arbeitern oft schlecht?

In Deutschland regeln viele Vorschriften wie Tarifverträge oder Gesetze wie das Arbeitszeitgesetz und das Arbeitsschutzgesetz, unter welchen Bedingungen Menschen in Firmen arbeiten. Solche Regeln gibt es in den meisten anderen Ländern auch. In ... Mehr

Mittwoch, 22.06.2016

Erklär's mir

Was ist Yoga?

Menschen, die auf einem Bein stehen und das andere anwinkeln, oder Menschen, die sich hinknien und dann ganz nach hinten beugen, so dass sie mit den Händen die Fersen berühren - das sind Leute, die gerade eine Yoga-Übung machen. Yoga sieht auf ... Mehr

Dienstag, 21.06.2016

Erklär's mir

Warum ist Schlaf wichtig?

Klare Sache - die meisten Menschen schlafen gerne. Da muss man ja nicht arbeiten, keine Hausaufgaben machen, nicht im Haushalt helfen und kann in Träumen spannende Abenteuer erleben. Aber Schlafen hat auch eine sehr wichtige Bedeutung für den ... Mehr

Samstag, 18.06.2016

Erklär's mir: Warum ist Berlin die deutsche Hauptstadt?

Auf der Erde gibt es 194 Länder. Jedes dieser Länder hat eine Hauptstadt. Das ist die wichtigste Stadt eines Landes. Könige errichteten früher in der Hauptstadt ihren Palast und lebten dort mit ihrem Hofstaat und ihren Beratern. Auch heute ist ... Mehr

Freitag, 17.06.2016

Erklär's mir: Was ist ein Fluch?

Wenn Menschen wütend sind, dann sagen sie zueinander schlimme Sachen - die aber gar nicht so gemeint sind. Sobald man wieder ruhig geworden ist und vernünftig über den Streit gesprochen hat, dann entschuldigt man sich - und die Sache ist ... Mehr

Donnerstag, 16.06.2016

Erklär's mir

Was spricht gegen Massentierhaltung?

Nicht überall sehen Bauernhöfe so aus wie vielerorts bei uns im Schwarzwald: klein und überschaubar, zufrieden grasende Kühe auf der Weide, frei laufende Hühner - und der Bauer kennt den Namen jedes Tieres. Vor allem im Norden Deutschlands oder ... Mehr

Mittwoch, 15.06.2016

Erklär's mir: Was ist eine Schlammlawine?

So nennt man einen Erdrutsch, der durch starken Dauerregen ausgelöst wird. Das passiert an steilen Hängen, wenn die Erde vom vielen Wasser weich wird und die Wurzeln der Bäume oder das Wiesengras sie nicht mehr zusammenhalten. Je nachdem, wie ... Mehr

Dienstag, 14.06.2016

Erklär's mir: Was sind Kolonien?

In früheren Zeiten beherrschten die Europäer viele Gebiete außerhalb Europas: in Asien, Amerika oder Afrika. Sie konnten diese Gebiete erobern, weil die dort lebenden Menschen nicht so gute Waffen besaßen wie die Europäer. Diese eroberten Gebiete ... Mehr

Montag, 13.06.2016

Erklär's mir: Was sind Hooligans?

Als Hooligans werden Gruppen von meist jungen Männern bezeichnet, die sich im Umfeld von Fußballspielen oder anderen Großereignissen Schlägereien mit anderen Gruppen oder auch mit der Polizei liefern. Manchmal entwickeln sich solche Schlägereien ... Mehr

Samstag, 11.06.2016

Erklär's mir: Was ist ein Heuler?

Ein Heuler ist ein kleiner Seehund, der seine Mutter verloren hat. Leider passiert es oft, dass Seehunde ihre Kinder an stürmischen Tagen zur Welt bringen und die kleinen Babys dann im Meer irgendwo verschwinden und ihre Mutter nicht mehr finden ... Mehr

Donnerstag, 09.06.2016

Erklär's mir: Was ist ein Tornado?

Ein Tornado ist ein Wirbelsturm. Dabei weht sehr viel Wind um eine Achse - und diese bewegt sich auch noch nach vorne. Das sieht zwar beeindruckend aus, kann aber auch sehr gefährlich werden. Bei schweren Tornados können Häuser kaputt gehen, ... Mehr

Dienstag, 07.06.2016

Erklär's mir: Warum ist so viel Polizei bei der EM?

Am Freitag beginnt in unserem Nachbarland Frankreich die Fußball-Europameisterschaft, kurz: die Fußball-EM. Darauf freuen sich viele Menschen. Überall in Europa und natürlich auch bei uns in Deutschland werden Menschen die Fußballspiele im ... Mehr

Montag, 06.06.2016

Erklär's mir: Wer war Ali?

Der am Wochenende verstorbene Muhammad Ali war Boxer, ein ganz besonderer dazu. Sein sportlicher Stern ging 1960 auf, als er in Rom Olympiasieger wurde. Später wurde er Berufssportler und war mehrfacher Weltmeister im Schwergewicht. Er war zudem ... Mehr

Samstag, 04.06.2016

Erklär's mir: Wie lange kann man ohne Essen und Trinken leben?

Jeder weiß, wie es ist, wenn man Hunger oder Durst hat - es kann ziemlich nerven. Über Tage hinweg kann das sogar sehr gefährlich werden. Denn um zu überleben, müssen Menschen essen und trinken. Wie lange man es ohne Nahrung und Wasser schafft, ... Mehr

Freitag, 03.06.2016

Erklär's mir: Warum sind Tiger vom Aussterben bedroht?

Der Tiger ist die größte Raubkatze auf der Erde. Einst besiedelte sie fast ganz Asien, noch vor 100 Jahren streiften rund 100 000 Tiere durch die Wälder. Heute gibt es noch knapp 3900 Exemplare. Es waren aber auch schon mal weniger: Im Jahr 2010 ... Mehr

Donnerstag, 02.06.2016

Erklär's mir: Wie bohrt man einen Riesentunnel?

Wer von Südbaden aus mit dem Auto in den Urlaub nach Italien fährt, der kommt in der Schweiz durch einen langen Tunnel. Er führt quer durch das Gotthard-Massiv, eine Gruppe hoher Berge. Seit dem Mittwoch kann man nun durch einen Eisenbahntunnel ... Mehr

Mittwoch, 01.06.2016

Erklär's mir: Warum wird das Mittelmeer kontrolliert?

In Ländern wie Syrien und dem Irak herrscht Krieg, in anderen, vor allem afrikanischen Ländern, bittere Armut. Weil sie auf ein besseres Leben hoffen, verlassen viele Menschen ihre Heimat und wollen zu uns nach Deutschland oder in andere ... Mehr

Dienstag, 31.05.2016

Erklär's mir: Wie kann man Müll vermeiden?

Müll schadet der Umwelt - vor allem der, der nicht wiederverwertet werden kann oder nicht wieder verrottet. Deshalb ist es sinnvoll, darauf zu achten, so wenig Müll wie möglich zu verursachen. Manche Dinge lassen sich dabei ganz einfach umsetzen: ... Mehr

Montag, 30.05.2016

Erklär's mir

Was passiert, wenn einen der Blitz trifft?

Gewitter können richtig gefährlich sein. Am Wochenende ist in Polen ein Mann vom Blitz erschlagen worden, mehr als 40 Menschen, die meisten davon Kinder, wurden verletzt, als sie von Blitzschlägen getroffen wurden. Wenn man direkt von einem Blitz ... Mehr

Samstag, 28.05.2016

Erklär's mir: Wie hoch ist die Geschwindigkeit des ICE?

Fährst du gerne Zug? Wenn du zum Beispiel im Regional-Express von Offenburg nach Freiburg sitzt, dann sieht man draußen manchmal Autos auf der Landstraße. Mal fahren sie schneller als der Zug, mal langsamer. Ein Regional-Express fährt im ... Mehr