Account/Login

Erklär’s mir

Warum darf man nicht jeden duzen?

Johannes Adam
  • Fr, 09. September 2016, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

     

Ich duze dich hier, weil dieses "Erklär’s mir" für Kinder gedacht ist. Bei denen ist es üblich, dass sie von Erwachsenen geduzt werden dürfen. Es wäre ja komisch, wenn ich zu dir Sie sagen würde.

Einen Lehrer, einen Arzt oder gar eine...beth II.) sollte man eher nicht duzen.  | Foto: Eckehard Schulz
Einen Lehrer, einen Arzt oder gar eine Königin (auf dem Foto: Queen Elizabeth II.) sollte man eher nicht duzen. Foto: Eckehard Schulz
Du duzt deine Freunde, deine Eltern, Geschwister und Verwandten, also Menschen, die du sehr gut kennst, mit denen du eng vertraut bist. Aber gegenüber einem Lehrer, einem Arzt oder gar gegenüber der Bundeskanzlerin würdest (und solltest) du das eher nicht tun. Weil sie dir nicht so nahestehen. Oder aus Respekt – etwa vor der Bundeskanzlerin, die in Berlin ein wichtiges Amt hat. Mit Sie (Abstand) und Du (Nähe) bietet unsere Sprache die Möglichkeit der feinen Unterscheidung. Wenn Leute, die sich gesiezt haben, irgendwann beschließen, sich künftig zu duzen, ist das meistens schön.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 09. September 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel