Account/Login

Erklär’s mir

Wie misst man, wie viel ein Fußballer läuft?

Laetitia Bürckholdt
  • Mi, 21. September 2011, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

In Zeitungsartikeln kann man manchmal lesen, welcher Fußballer wie viele Pässe gespielt hat. Um das herauszufinden, gibt es Menschen, die das Spiel anschauen und mitzählen. Das ist nicht besonders schwierig.

Wie  misst man, wie viel ein Fußballer läuft?  | Foto: A3399 Arne Dedert
Wie misst man, wie viel ein Fußballer läuft? Foto: A3399 Arne Dedert
Manchmal kann man aber auch lesen, wie weit ein Spieler gelaufen ist. 12,3 Kilometer zum Beispiel. Um das messen zu können, braucht man spezielle Kameras – und eine Firma, die die Bilder auswertet. 35 Mal pro Sekunde bestimmen Computer auf den Kamerabildern, wo jeder Spieler gerade steht. Die einzelnen Strecken werden dann zusammengerechnet.

Schwierig wird es, wenn sich die Fußballer beim Jubeln in die Arme fallen oder nah zusammenstehen, wenn ein Eckball geschossen wird. Denn dann kann sie der Computer nicht auseinanderhalten. Deshalb sitzen Spezialisten im Stadion, die dann anklicken müssen, welcher Spieler wo ist. Der Computer misst aber auch die Entfernung, wenn der Torhüter zum Jubeln über den Platz läuft – dabei hat das mit dem Spiel gar nichts zu tun.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 21. September 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel