Account/Login

Erklär’s mir

Wer war Rubens?

  • jjz

  • Fr, 09. Februar 2018, 11:56 Uhr
    Erklär's mir

Peter Paul Rubens war ein flämischer Maler, der vor mehr als 400 Jahren lebte. Seine Eltern stammen aus Antwerpen, das liegt in Belgien.

So hat er sich selbst gemalt: der Maler Peter Paul Rubens  | Foto: KHM-Museumsverband
So hat er sich selbst gemalt: der Maler Peter Paul Rubens Foto: KHM-Museumsverband
Als Peter Paul Rubens zehn Jahre alt war, starb sein Vater. Mit seiner Mutter und seinen Geschwistern ging er zurück nach Belgien. Hier lernte er, wie man Bilder malt. Noch besser zu malen lernte Rubens in Italien. Hier schaute er sich viele berühmte Bilder an und traf bekannte Maler. Zurück in Belgien, gründete er eine riesige Werkstatt, in der er auch Schüler ausbildete. Er malte mehr als 600 Bilder in seinem langen Leben. Damals, in der Zeit des Barock, mochte man glanzvolle Bilder, in leuchtenden Farben. Blumen, Essen, große Gebäude, schöne Menschen oder Tiere waren darauf zu sehen. Die Gemälde von Rubens sind für den Barock gute Beispiele. Manchmal malte Rubens griechische und römische Götter oder auch Geschichten aus der Bibel nach. Im Lauf seines Lebens reiste Rubens öfter nach Italien, Spanien und in die Niederlande. Dort schuf er Gemälde für zahlreiche Herzöge, die reich genug waren, ihn zu bezahlen.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 09. Februar 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel