Account/Login

Erschütternde Berichte aus dunklen Jahren

  • Mo, 04. Juni 2018
    Schopfheim

     

Stadt Schopfheim präsentiert das Jahrbuch 2017 / Von Hans-Jörg Noe gesammelte Zeitzeugenberichte zur NS-Zeit als Schwerpunkt der Stadtgeschichte.

Komprimierte Geschichte im neuesten Sc... (von links) haben Beiträge verfasst.   | Foto: Roswitha Frey
Komprimierte Geschichte im neuesten Schopfheimer Jahrbuch: Bürgermeister Christof Nitz, Hansjörg Noe, Klaus Strütt, Volker Habermaier und Klaus Schubring (von links) haben Beiträge verfasst. Foto: Roswitha Frey

SCHOPFHEIM. Spannenden Lesestoff auf 350 Seiten bietet das Jahrbuch 2017 der Stadt Schopfheim, das am Freitag im Städtischen Museum vorgestellt wurde. Den breitesten Raum in der 33. Ausgabe nehmen Zeitzeugenberichte aus der NS-Zeit von 1933 bis 1945 ein, die Autor Hansjörg Noe nach Gesprächen sowie aus Tagebüchern und autobiografischen Dokumenten aufgearbeitet hat.

Wieder enthalte das Jahrbuch interessante Geschichten und Informationen über bekannte oder weniger bekannte Persönlichkeiten, sagte Bürgermeister Christof Nitz bei der Buchpräsentation. Das Jahrbuch sei ein wichtiges Nachschlagewerk, dankte Nitz zuvorderst Klaus Strütt, der seit Jahrzehnten viel Arbeit und Herzblut in die Gestaltung und Konzeption der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel