Account/Login

Vorrangfläche

Erweiterung Kalkwerk: Gemeinderat stimmt gegen Bürgerentscheid

Victoria Langelott
  • Di, 24. April 2012, 10:29 Uhr
    Efringen-Kirchen

     

Das Kalkwerk Istein in Efringen-Kirchen will erweitern und braucht Fläche für den Abbau. Dagegen regt sich Widerstand. Jetzt hat der Gemeinderat gegen einen Bürgerentscheid votiert. Welche Argumente wurden vorgebracht?

Das Kalkwerk Istein.  | Foto: Langelott
Das Kalkwerk Istein. Foto: Langelott

Mit deutlichen Mehrheiten hat der Gemeinderat Efringen-Kirchen einen Bürgerentscheid zum Kalkwerksantrag abgelehnt und dem reduzierten Antrag des Werks auf Ausweisung einer Vorrangfläche für einen weiteren Steinbruch zugestimmt. Vor mit 80 Interessierten nicht voll besetzten Reihen begründeten die Sprecher der Fraktionen und auch einzelne Gemeinderäte am Montag in der Mehrzweckhalle nochmals ihre Haltung.

DIE ENTSCHEIDUNG
Günter Nussbaumer (CDU/U), Mitarbeiter des Kalkwerks, hatte sich noch vor Beginn der Beratungen als befangen vom Ratstisch entfernt. Zwei Gemeinderäte der Grünen fehlten in der Sitzung, Heike Hauk urlaubshalber und Thomas Kruse berufsbedingt, damit nahmen 19 Ratsmitglieder an der Abstimmung teil, von denen 14 den Bürgerentscheid ablehnten: alle neun Räte der CDU/U sowie alle fünf Räte der FDP/U. Vier Gemeinderäte – die drei SPD-Räte plus die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel