Account/Login

Zeitzeugen zum Kriegsanfang vor 70 Jahren

"Es lag eine große Spannung in der Luft"

Ralf Burgmaier
  • Mo, 31. August 2009, 17:45 Uhr
    Offenburg

     

Und plötzlich war Krieg. Wie fühlte sich der 1. September 1939 in Offenburg an? Zwei Zeitzeugen erinnern sich an Ereignisse und Gefühle vor 70 Jahren.

Hermann Schuster, langjähriger Rektor ...ember 1939 ein 13-jähriger Quartaner.   | Foto: Archivfoto: Peter Heck
Hermann Schuster, langjähriger Rektor des Kloster-Gymnasiums, war am 1. September 1939 ein 13-jähriger Quartaner. Foto: Archivfoto: Peter Heck

OFFENBURG. Wie war das damals? Heute vor 70 Jahren begann mit dem Überfall Hitler-Deutschlands auf Polen der Zweite Weltkrieg. Die Badische Zeitung hat zwei Offenburger Zeitzeugen gefragt, wie sie den 1. September 1939 erlebt haben. Sie berichten übereinstimmend, dass es für sie keine Überraschung mehr war, als es aus den Volksempfängern tönte: "Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen."

Hermann Schuster, Jahrgang 1926 und damals Quartaner am Grimmelshausen-Gymnasium, erinnert sich noch gut an den Spätsommer 1939. Es war warm und sonnig. "Jedes Mal, wenn es heute im September warmes Spätsommerwetter hat, kommt die Erinnerung", erzählt der 83-Jährige, den viele Offenburger noch als langjährigen Rektor des Kloster-Gymnasium kennen. Schuster erinnert sich noch wie er am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel