Account/Login

"Es waren viele kleine Wunder nötig"

  • Mo, 06. Februar 2012
    Laufenburg

     

Rappensteinhalle für 2,4 Millionen Euro saniert und feierlich eingeweiht / Neue Halle spart Energie / Turnverein freut sich.

Der Architekt Martin Schuchter (links)... musikalische Rahmenprogramm (unten).   | Foto: Michael Gottstein
Der Architekt Martin Schuchter (links) und der Kommunalentwickler Roland Hecker (Mitte) übergaben Bürgermeister Ulrich Krieger den Schlüssel für die sanierte Halle. Die Stadt- und Feuerwehrmusik Laufenburg lieferte das musikalische Rahmenprogramm (unten). Foto: Michael Gottstein

LAUFENBURG. Mit dem Abschluss der Sanierungsarbeiten hat Laufenburg nach Worten von Bürgermeister Ulrich Krieger den "Dreh- und Angelpunkt des Gemeinwesens" zurück, denn: "Kein Gebäude wird so intensiv genutzt wie unsere geliebte Rappensteinhalle". Insgesamt 2,4 Millionen Euro wurden in das "Herzstück der städtischen Gemeinschaft" investiert. Bei der Einweihung am Freitagabend appellierte der Rathauschef an die Nutzer, die Halle pfleglich behandeln, damit bis zur nächsten Sanierung wieder 40 Jahre vergehen mögen.

Dank der Sanierung wird der Energieverbrauch um 43 Prozent gesenkt. Alle Fenster wurden ausgetauscht, das Dach abgedichtet und ein Vollwärmeschutz installiert. "Wir haben uns schon 2009 auf den Weg gemacht, unsere Gebäude auf Vordermann zu bringen, denn damals hatten wir viele Fenster mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel