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Datenschutz

Facebook - die Vermarktung des Privaten

Jens Schmitz
  • Do, 15. April 2010
    Deutschland

     

Das Online-Netzwerk Facebook will persönliche Daten an Partnerfirmen weitergeben – und sammelt nicht nur die seiner Mitglieder.

FREIBURG. Erst drohte Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) damit, ihre Facebook-Mitgliedschaft zu kündigen, dann fand sich im Bundestag ein fraktionsübergreifendes Bündnis, das dem sozialen Netzwerk von innen Druck machen will: Als Gruppe "Facebook Privacy Control – Now!" stellen sich die Mitglieder gegen Pläne, den Datenschutz bei dem Onlineportal zu lockern. Vor allem geht es um die Weitergabe persönlicher Daten an Dritte.

Facebook hat neue Richtlinien angekündigt und plant, Angaben zur Person standardmäßig an Partnerfirmen weiterzugeben. Das Unternehmen stand wegen seines Umgangs mit privaten Daten schon vorher in der Kritik.
Die weltgrößte Kontaktplattform hat ihren Sitz allerdings in Kalifornien ...

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