Manipuliertes Foto

Fake-News zum Fasnets-Umzug in Staufen-Wettelbrunn

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 18. Januar 2019 um 18:16 Uhr

Staufen

"Der Fasnets-Umzug in Staufen-Wettelbrunn findet doch statt" – eine vermeintliche BZ-Meldung mit diesem Titel kursiert unter Narren in Südbaden. Doch diese Nachricht ist gefälscht.

Kurz vor Weihnachten hatten die veranstaltenden Gruppen bekanntgegeben, dass sie nicht genügend Helfer für den Umzug am Fasnet-Samschdig gefunden hätten.

Am heutigen Freitag kursierte nun unter Narren in Südbaden ein Screenshot, der vermeintlich einen BZ-Artikel zeigte, dass der Umzug doch stattfinden würde. Fasnets-Fans fragten daraufhin bei der Badischen Zeitung nach. Doch es handelt sich um ein manipuliertes Foto, einen solchen Artikel hat es nicht gegeben.

Nach Kenntnisstand der BZ fällt der Umzug aus. Wer der mögliche Urheber des manipulierten Fotos ist, ist nicht bekannt. Möglicherweise wollten sich Narren gegenseitig zum Narren halten.