Account/Login

Festlich erinnern an todernsten Freiheitskampf

  • Mo, 12. September 2016
    Offenburg

     

Das Offenburger Freiheitsfest lockt Hunderte Besucher auf die Festmeile rund um den historischen Salmen, die Gedenkstätte der deutschen Demokratie in Offenburg.

1/2

OFFENBURG. Damals, vor 169 Jahren, als sich rund 900 Menschen in und um den Offenburger Salmen versammelten, ging’s um ernste Dinge: Selbstbestimmung, die Freiheit von staatlicher Willkür, freie Meinungsäußerung – mithin um das, was man heute Menschenrechte nennt. Das Offenburger Freiheitsfest, das am Sonntag zum Gedenken an dieses Ereignis gefeiert wurde, war da doch wesentlich entspannter als die Versammlung von 1847.

Kämpfen und feiern
Fröhliche Menschen flanierten bei Sommerwitterung durch Lange Straße, Kesselstraße und Bauerngasse und plauschten bei "Freiheitsbier", Musik und Theater. Heckerhüte mit Federn und Kokarden, Biedermeiergruppen im Stil der Vormärzzeit, dazu die Uniformen von Ranzengarde und Gengenbacher Bürgerwehr setzten stimmungsvolle Farbtupfer. Die ernsteren Töne waren gut platziert. OB ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel