Account/Login

Geologie

Forscher streiten um das Erdzeitalter Anthropozän – was steckt dahinter?

  • Christian Schwägerl

  • Sa, 13. April 2024, 14:18 Uhr
    Bildung & Wissen

     

BZ-Plus Wissenschaftler wollten nach 15 Jahren Forschung eine neue, nach dem Menschen benannte Erdepoche ausrufen. Doch die Führungsspitze der Geologie hat sich dagegen gestellt. Warum?

Der Mensch bestimmt durch sein Handeln...nnte Epoche ausrufen: das Anthropozän.  | Foto: BillionPhotos.com (stock.adobe.com)
Der Mensch bestimmt durch sein Handeln die Lebensbedingungen auf der Erde inzwischen für extrem lange Zeiträume. Forscher wollen deshalb eine nach ihm benannte Epoche ausrufen: das Anthropozän. Foto: BillionPhotos.com (stock.adobe.com)
1/2
Ein epochales Ereignis nach fünfzehn Jahren harter wissenschaftlicher Arbeit – so hatte sich eine erlesene Gruppe von Geologen den nächsten Weltkongress ihrer Disziplin Ende August im südkoreanischen Busan vorgestellt. Dort wollten sie vor Tausenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine neue Zeitrechnung offiziell präsentieren: Das Anthropozän, eine nach dem Einfluss des Menschen auf die Erde benannte neue Erdepoche.
Akribische Spurensuche sollte Bezeichnung stützen
Es sollte das aktuelle Holozän ablösen, das die 11.700 Jahre währende Warmperiode seit der letzten Eiszeit umfasst. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts, argumentieren die Forscher, hat Homo sapiens die Erde so tiefgreifend verändert, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel