Account/Login

Fotos: Die prägendsten Gesichter bei Olympia 2016

Sie haben uns bewegt: Das sind die Menschen, die die 31. Olympischen Sommerspiele in Rio geprägt haben – und ihre Geschichten.

Die Nationalmannschaft der Fidschi-Inseln gewann die erste olympische Gold-Medaille im Rugby seit 1924 – und die erste überhaupt für den kleinen Inselstaat. In der Heimat wurde zu Ehren des Nationalteams sogar ein neuer Feiertag eingeführt.
Die Nationalmannschaft der Fidschi-Inseln gewann die erste olympische Gold-Medaille im Rugby seit 1924 – und die erste überhaupt für den kleinen Inselstaat. In der Heimat wurde zu Ehren des Nationalteams sogar ein neuer Feiertag eingeführt. Foto: AFP
1/11
Fabian Hambüchen: Der deutsche Turnstar krönte seine Karriere mit Reck-Gold. Jetzt wird er sein Bachelor-Studium an der Sporthochschule Köln beenden und dann als Trainer oder Manager dem Leistungssport treu bleiben.
Fabian Hambüchen: Der deutsche Turnstar krönte seine Karriere mit Reck-Gold. Jetzt wird er sein Bachelor-Studium an der Sporthochschule Köln beenden und dann als Trainer oder Manager dem Leistungssport treu bleiben. Foto: AFP
2/11
Neun Goldmedaillen hat Sprint-König Usain Bolt bei den Spielen in Peking 2008, London 2012 und Rio 2016 gewonnen, der Jamaikaner verlässt ungeschlagen die Olympia-Bühne.
Neun Goldmedaillen hat Sprint-König Usain Bolt bei den Spielen in Peking 2008, London 2012 und Rio 2016 gewonnen, der Jamaikaner verlässt ungeschlagen die Olympia-Bühne. Foto: AFP
3/11
Die aus Syrien nach Deutschland geflüchtete Yusra Mardini war eine von zehn Athleten im ersten Flüchtlingsteam (RTO), das das Internationale Olympische Komitee (IOC) in Rio unter Olympischer Flagge an den Start schickt.
Die aus Syrien nach Deutschland geflüchtete Yusra Mardini war eine von zehn Athleten im ersten Flüchtlingsteam (RTO), das das Internationale Olympische Komitee (IOC) in Rio unter Olympischer Flagge an den Start schickt. Foto: dpa
4/11
US-Schwimmstar Michael Phelps beendete mit 23 Goldmedaillen seine Karriere.  Mit fünfmal Gold und einmal Silber war er zum vierten Mal nacheinander der erfolgreichste Athlet bei Olympia.
US-Schwimmstar Michael Phelps beendete mit 23 Goldmedaillen seine Karriere. Mit fünfmal Gold und einmal Silber war er zum vierten Mal nacheinander der erfolgreichste Athlet bei Olympia. Foto: AFP
5/11
Der erfolgreichste Springreiter der zurückliegenden drei Jahrzehnte lässt die deutsche Nationalmannschaft hinter sich.  Ganz abtreten wird Ludger Beerbaum aber nicht: Bei internationalen Turnieren wird er weiter reiten.
Der erfolgreichste Springreiter der zurückliegenden drei Jahrzehnte lässt die deutsche Nationalmannschaft hinter sich. Ganz abtreten wird Ludger Beerbaum aber nicht: Bei internationalen Turnieren wird er weiter reiten. Foto: AFP
6/11
Paul Biedermann beendet mit 30 Jahren seine Karriere. In den vergangenen Jahren gehörte er zu den Gesichtern des Schwimmsports in Deutschland, wurde zweimal Welt- und sechsmal Europameister auf der Langbahn.
Paul Biedermann beendet mit 30 Jahren seine Karriere. In den vergangenen Jahren gehörte er zu den Gesichtern des Schwimmsports in Deutschland, wurde zweimal Welt- und sechsmal Europameister auf der Langbahn. Foto: dpa
7/11
Stabhochspringer Renaud Lavillenie weint nach erneuten Buhrufe der brasilianischen Zuschauer bittere Tränen bei der  Siegerehrung. Erst hatte er die Situation mit Jesse Owens und den Nazi-Spielen von 1936 verglichen – und  entschuldigte sich dafür.
Stabhochspringer Renaud Lavillenie weint nach erneuten Buhrufe der brasilianischen Zuschauer bittere Tränen bei der Siegerehrung. Erst hatte er die Situation mit Jesse Owens und den Nazi-Spielen von 1936 verglichen – und entschuldigte sich dafür. Foto: AFP
8/11
Turner Andreas Toba hatte in der Qualifikation  einen Kreuzbandriss im rechten Knie erlitten, war danach unter Schmerzen ans Pauschenpferd gegangen und hatte seiner Riege zum Sprung ins Finale verholfen.
Turner Andreas Toba hatte in der Qualifikation einen Kreuzbandriss im rechten Knie erlitten, war danach unter Schmerzen ans Pauschenpferd gegangen und hatte seiner Riege zum Sprung ins Finale verholfen. Foto: AFP
9/11
Kanu-Slalom-Trainer Stefan Henze stirbt an den Folgen seines Unfalls in Rio de Janeiro. Der 35-Jährige erleidet bei dem Taxi-Unfall ein Schädel-Hirn-Trauma. Auch die Behandlung in einer Spezialklinik kann ihn nicht retten.
Kanu-Slalom-Trainer Stefan Henze stirbt an den Folgen seines Unfalls in Rio de Janeiro. Der 35-Jährige erleidet bei dem Taxi-Unfall ein Schädel-Hirn-Trauma. Auch die Behandlung in einer Spezialklinik kann ihn nicht retten. Foto: dpa
10/11
Brasiliens erste Olympiasiegerin der Spiele in Rio kommt aus einer Favela. Rafaela Silva ist nur gut zehn Kilometer vom Olympia-Park entfernt geboren, in der Favela Cidade de Deus.
Brasiliens erste Olympiasiegerin der Spiele in Rio kommt aus einer Favela. Rafaela Silva ist nur gut zehn Kilometer vom Olympia-Park entfernt geboren, in der Favela Cidade de Deus. Foto: dpa
11/11

Ressort: Olympische Spiele

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel