Account/Login

Wermutstropfen

Der barrierefreie Umbau des Hauptbahnhofs beginnt erst 2024

Fabian Vögtle
  • &

  • Fr, 04. Mai 2018
    Freiburg

Der Freiburger Hauptbahnhof soll barrierefreier werden – das hat die Bahn inzwischen zugesichert. Zwei Wermutstropfen gibt es allerdings: Bis der Umbau beginnt, dauert es noch mindestens bis 2024.

Die Rolltreppe von Gleis 1 am Hauptbah...d ist seit Mittwoch wieder in Betrieb.  | Foto: Ingo Schneider
Die Rolltreppe von Gleis 1 am Hauptbahnhof zur Stadtbahnbrücke wurde repariert und ist seit Mittwoch wieder in Betrieb. Foto: Ingo Schneider

FREIBURG. Der Freiburger Hauptbahnhof soll barrierefreier werden – das hat die Bahn inzwischen zugesichert. Zwei Wermutstropfen gibt es allerdings: Bis der Umbau beginnt, dauert es noch mindestens bis 2024. Und die Stadt Freiburg muss sich an den Kosten beteiligen, allein für die Planungen soll sie 360 000 Euro zuschießen. Der Gemeinderat wird Mitte Mai entscheiden. Am Mittwoch wurde das Thema im gemeinderätlichen Bauausschuss vorberaten. Dort gaben die Stadträte grünes Licht und waren erfreut, dass es bei diesem Endlosthema endlich vorangeht.

Ob mit Rollstuhl oder Rollator, aber auch mit Kinderwagen, Fahrrad oder viel Gepäck: Bislang ist der Freiburger Hauptbahnhof für die Reisenden kein Vergnügen. Aufzüge gibt es nur an der Südseite, Räder passen dort jedoch nicht hinein. Richtig fatal wird es, wenn die Aufzüge oder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel